Bettfedernfabrik | BN | Oberwaltersdorf

Fotos

Bettfedernfabrik | BN | Oberwaltersdorf - Ensemble Bettfedernfabrik | BN | Oberwaltersdorf Bettfedernfabrik | BN | Oberwaltersdorf - Detail

Über den Betrieb

Österreichische Bettfedernfabriks AG
Nachnutzung Veranstaltungshalle, Galerie

1925 fimierte in Wien die Bettfedern- und Betttuchfabrik Adolf Gans AG (XVI., Ottakringerstraße 46). Sie verfügte damals über Fabriken in Wien XVII., Taubergasse 3 und in Salzburg (Hagenauerplatz 1). Mehrere Filialen in Wien. Direktoren waren 1925 Heinrich und Karl Gans [1].

Der Enkel von Heinrich Gans schrieb uns 2013, dass die Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf ebenfalls bis zu deren Arisierung 1938 im Besitz der Familie Gans gewesen sei – siehe Kommentare.
Literatur: COMPASSVERLAG (1925): Industrie-Compass 1925/26 Band I Österreich; Compassverlag, Wien. 1690

Kartenansicht

schlot_map (bei Google Maps)

Advertisements

8 Responses to Bettfedernfabrik | BN | Oberwaltersdorf

  1. Herr Ober Walter sagt:

    Das war eine Federnfabrik, Vogelfedern, Gänsefedern, Daunen! Also nix Metallbranche von wegen Spiralfedern oder so.

    • michael gans sagt:

      die oesterreichische Bettfedern Fabrik wurde von der Familie Gans aus Wien gegruendet und war von ihnen bis zu ariesierung betriben. 1938 nachdem eKarl, iner der gebrueder Gans, selbstmord geuebt hat als die SS ihm abfuhren wollten, konnte mein Grossvater Heinrich mit seiner Frau Olga und meinem vater nach palestina fliehen.

  2. michael Gans sagt:

    wie schon gesagt
    diese fabrik gehoerte bis 1938 meiner familie gans. das zu verleugnen ist ungerecht!!
    Ich habe schon einma; einen kommentar verfasst.
    Michael Gans
    Israel

    • vinyl79 sagt:

      Sehr geehrter Herr Gans,
      vielen Dank für Ihre beiden Schreiben, die ich erst heute lesen konnte.
      Ich habe etwas über Ihre Verwandten gefunden und in den Text oben geschrieben!
      Herzliches Beileid über die Vorkommnisse 1938.
      Beste Grüße!

      MM

      • michael gans sagt:

        danke fuer Ihre Antwort
        allerdings wurde die Fa Gans von Adolf Gans schon in 1882 in Wien gegruendet.
        Michael Gans

  3. michael gans sagt:

    Ich moechte Sie noch auf ein Artikel aus dem Buch Oesterreichishe Banken und Sparkassen in Natrionalsozialismus von Gerald D. Feldman Oliver Rathkolb, Theodor Venus, und Ulrike Zimmerl band 1 seiten 249-253, 717-719, sowie 768-770 verweisen wo Sie der Geschichte der Österreichische Bettfedernfabriks AG die der familie gans gehoert hat nachgehen koennen.

    • michael Gans sagt:

      Danke, ich besitze dieses Buch.
      VZBGM Oberwaltersdorf Frau Matousek hat mir versichert das demnaechst (sobald ich diese sende) eine plakete zur errinnerung and die familie im areal befestigt wird
      Michael Gans

  4. michael gans sagt:

    I’m Maerz 2016 wurde eine plakette zur errinerung an die Familie Gans I’m eingang der bettfedernfabriks ag angebracht. Sie befindet sich direkt vor dem Haupttor . Diesen Durchgang verwenden Besucher der eingemieteten Firmen , Bücherflohmarkt und Museum !
    bitte lassen sie mich wissen wie ich die bilder Davon an sie weiterleiten kann
    Michael Gans

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s