Korksteinfabrik | MD | Mödling

Fotos

Korksteinfabrik | MD | Mödling Korksteinfabrik | MD | Mödling Korksteinfabrik | MD | Mödling Korksteinfabrik | MD | Mödling

Über den Betrieb

Branche:
Betriebsdauer:
Produkte:
Status:
Literatur: COMPASSVERLAG (1925): Industrie-Compass 1925/26 Band I Österreich; Compassverlag, Wien. 2312S

Weitere Infos

Die alte Korkstein-Fabrik in Mödling ist noch eine der gut erhaltenen Industriegebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende.

Gegründet 1897 von den beiden Partnern Kleiner und Bokmayer wurde der Architekt Erwin Stein mit der Errichtung des Gebäudes beauftragt, welches 1898 fertiggestellt wurde.

Hergestellt wurden Korkartikel, die im Bauwesen für Isolierungen benutzt wurden.
Später wurde die Firma in Korksteinfabrik AG umbenannt.

Aus einer Biographie von Josef Deutsch (der dortige Prokurist) geht hervor, dass die Fabrik bis 1960 noch in Betrieb war.

Heute ist der Betrieb in der Fabrik leider eingestellt.

Quelle: bei geocaching.com
Über Josef Deutsch: bei parlament.gv.at

Kartenansicht

schlot_map (bei Google Maps)

Advertisements

2 Responses to Korksteinfabrik | MD | Mödling

  1. Günter says:

    Die Firma ist auch heute noch in betrieb, auch der auf Bild 1 gezeigte Schlot. Sie erzeugt noch immer Isolier- und Verpackungsmaterial, jedoch aus Styropor. Das auf Bild 2 ersichtliche Gebäude ist das Bürohaus. Hinten angeschlossen ist die Produktionshalle wo auch der Schlot steht. Das auf den Bildern 3 und 4 gezeigte Gebäude war die Wasserstation. Sie ist nicht mehr in Verwendung, steht aber unter Denkmalschutz. Gebraucht wurde die Wasserstation zur Kühlung für die mit der Eisenbahn angelieferten tropischen Rohkorkballen, da vor allem in den Sommermonaten die Gefahr der Selbstentzündung bestand.

  2. Pingback: 2010 in review (schlot.wordpress.com) | Schlote im Industrieviertel (N.Ö.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s